Du betrachtest gerade Bericht zum Gemeinschaftskonzert

Bericht zum Gemeinschaftskonzert

Nach zwei Jahren Coronapause, luden das Vororchester „Die Vier“, die Jugendkapelle „Die Vier“ und der Musikverein Hasenweiler zu einem Gemeinschaftskonzert in die Festhalle Horgenzell ein.  

Eröffnet wurde der Abend von dem Vororchester „Die Vier“ unter der Leitung von Manuela Laufer mit dem Stück „Pomp and Circumstance“. Mit ihrem abwechslungsreiche Programm, das von „Theme from Jurassic Park“ über „Latin fire“ bis hin zu „Party Rock Anthem“ führte, begeisterten die jungen Musiker*innen die Zuhörer*innen und brachten mit ihrer Zugabe,  
„Das junge Weihnachtskonzert“, die ganze Festhalle in Weihnachtsstimmung.

Das Vororchester "Die Vier"

Genau so abwechslungsreich ging es mit dem zweiten Teil des Abends, mit der Jugendkapelle „Die Vier“ unter der Leitung von Guido Ibele, weiter. Nach einem Imposanten Start mit dem „Rock Opening“ setzt die Jugendkapelle ihr Programm mit dem Stück Voices“ fort, das dazu einlud, die Augen zu schließen und zu genießen. Der nächste Titel, „Fredes Theme“, von Frede Gines komponiert, begeisterte die Zuhörer*innen mit reizvollen Harmonien und modernen Rhythmen. 
Mit ihrem vorletzten Stück, „TV-Hits für Kids“ weckte die Jugendkapelle so manche Kindheitserinnerung. In diesem Medley, arrangiert von Peer Gutmann, wurden fünf beliebte Kinderlieder, unter anderem Titel wie „Der Die Das“, „Hey Hey Wickie“ oder auch „Das Lummerlandlied“ von Jim Knopf, verbunden.  
Die Jugendkapelle blieb auch mit ihrem letzten Stück in der Welt des Film und Fernsehen, der Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“  von Walt Disney (2013) basiert auf der Grundlage des Märchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Die Titelmelodie „Let It Go“ wurde von fünf Solisten aus verschiedenen Registern auf ihrem Instrument erzählt. Nach begeistertem Applaus gibt die Jugendkapelle noch zwei Zugaben zum Besten. Mit „The Bassmen“, in dem die tiefen Bläser noch einmal richtig zeigten, was in ihnen steckt und dem Marsch „Carpe Diem“ verabschiedete sich die Jugendkapelle „Die Vier“ von den Zuhörern*innen

Die Jugendkapelle "Die Vier"

Nach einer kleinen Pause nahm der Musikverein Hasenweiler unter der Leitung von Florian Obinger auf der Bühne Platz und eröffnete den dritten Teil des Abends mit dem Titel „Bayern, Burgen, Blasmusik“, welches jeden Sonntag um 11:04 Uhr auch die Bayern 1 Blasmusiksendung im Bayerischen Rundfunk eröffnet. Für das nächste Stück wurde tief im Notenarchiv des Musikvereins Hasenweiler gegraben. Was dort gefunden wurde kann sich wirklich hören lassen. Mit dem Stück „Oregon“ von Jacob de Haan wurden die Zuhörer*innen musikalisch auf eine abenteuerliche Zugfahrt durch die faszinierende Landschaft des Staates Oregon in Nordamerika geführt und wo wir schon mal dort waren, blieben wir auf unserer Reise durch Amerika. In dem Stück „American Beauties“ wurden sechs der schönsten amerikanischen Hits in einem Medley verbunden.  
In einer kleinen Verschnaufpause für die Musiker*innen führte Peter Zauner vom Blasmusikkreisverband die Ehrungen durch. 19 Vereinsmitglieder mit insgesamt 375 Jahren Vereinstätigkeit wurden an diesem Konzertabend geehrt. Nach den Ehrungen der aktiven Musikanten wurden die beiden ehemaligen Musikanten Guido Ibele und Josef Freitag zum Ehrenmitglied ernannt. 
Im Anschluss schritt der Musikverein Hasenweiler mit dem Marsch „Hugo Schaad“ Richtung Ende des musikalischen Abends. Nach Dankesworten von Vorstand Michael Ibele verabschiedet sich  der Musikverein Hasenweiler, mit dem Medley „80er KULT(tour) 2“ und ließ damit viele Zuhörer*innen nochmal einen Blick in ihre Jugend werfen. Mit den Zugaben Ob-la-di Ob-la-da“ von den Beatles und dem Gemeindemarsch „Schöne Aussichten“, komponiert anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Gemeinde Horgenzell, bedankt sich der Musikverein Hasenweiler für den kräftigen Applaus. 

Vielen Dank!

Unser diesjähriges Gemeinschaftskonzert in Zusammenarbeit mit der Jugendkapelle „Die Vier“ und dem Vororchester „Die Vier“ ist vorüber. Viele fleißige Hände haben uns unterstützt. Unser besonderer Dank gilt:  

  • Unserem Dirigenten Florian Obinger und allen Musikerinnen und Musikern, sowie der Jugendkapelle „Die Vier“, dem Vororchester „Die Vier“ und ihren Dirigent*innen Guido Ibele und Manuela Laufer, für die gute Zusammenarbeit 
  • Guido Ibele für die Konzertaufnahme 
  • Dem Musikverein Horgenzell, für die Überlassung des Probelokals 
  • Der Schule Horgenzell für die Überlassung der Klassenzimmer am Probenwochenende 
  • Der Firma Blumen Fürst für das Blumenarrangement 
  • Den Hallenwirtsleuten Robin Sehm und Fidelis Denzler 
  • Allen Helfern, die am Konzertabend mitgearbeitet haben  
  • Allen Gästen für den Besuch des Konzertes und den kräftigen Applaus 

Ein herzliches Vergelts Gott. 

Musikverein Hasenweiler e.V.