Jugendausbildung beim Musikverein Hasenweiler e.V.

Wer beim Musikverein Hasenweiler ein Instrument erlernen will, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Jedes Jahr bietet der Musikverein Gelegenheit zu einem „Schnuppertag“ für Interessierte. Hier werden alle Instrumente vorgestellt, die man bei uns erlernen kann.

Zuständig für die Jugendausbildung ist der Förderverein Musikverein Hasenweiler e.V.

Wie läuft die Ausbildung ab?
Die Jugendlichen erlernen ihr Instrument im Einzel- oder Gruppenunterricht. Nach ca. 1-1,5 Jahren Ausbildung kommen sie in das Vororchester der Jugendkapelle „Die Vier“. Dieses wird von Manuela Laufer geleitet. Die Proben finden wöchentlich immer donnerstags von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr im Probelokal in Horgenzell statt. Ziel des Vororchesters ist es, die Jungmusikanten mit einfachen Stücken frühzeitig an das Zusammenspiel mit anderen heranzuführen. Nach zwei Jahren Musizieren im Vororchester findet der Wechsel in die Jugendkapelle „Die Vier“ statt.
Die Proben der Jugendkapelle „Die Vier“ – unter der Leitung von Julia Reger – finden wöchentlich donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Probelokal in  Wilhelmskirch statt. Die Jugendlichen sollten bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres in der Jugendkapelle spielen. Die gesamte Ausbildung dauert in der Regel ca. 5 Jahre. Während der Ausbildung sollten der D1- und D2-Lehrgang erfolgreich absolviert werden.

Was kostet die Ausbildung?
Die Ausbildungsgebühr kostet 65,00 EUR im Monat evtl. zuzüglich 10,00 EUR Instrumentenleihgebühr. Diese ermäßigt sich bei parallelem Unterricht von drei Musikschülern in der Familie ab dem dritten Musikschüler auf 50,00 EUR im Monat.

Unsere derzeitigen Ausbilder

Klarinette:

Volker Angerhofer

Posaune:

Alexander Werner
Er ist Posaunist und Dirigent.

Querflöte:

Renate Amann
Sie ist Musiklehrerin an der Musikschule „Die Kapellmeister“ und hat die C1-C3 Kurse erfolgreich absolviert.

Schlagzeug:

Manfred Ibele
unterrichtet hauptberuflich bei „Drummers Focus“ an den Standorten Bodensee und Stuttgart.

Tuba:

Fabian Zürn
Dirigent Musikverein Oberteuringen.

Trompete, Flügelhorn und Tenorhorn:

Florian Obinger
Unser Dirigent und Mitgründer der Musikschule „Die Kapellmeister“.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne unser Jugendleiter zur Verfügung: